Rheinfähre Linz-Kripp GmbH

Rheinfähre Linz-Kripp GmbH

Wir fähren mit Erfahrung.

Wir fähren mit Erfahrung.

©2009 Design by Cornwell-Elektronik
Rheinfähre Linz-Kripp GmbH · Petrus-Sinzig-Straße 3 · 53545 Linz / Rhein · Impressum

Fährschiff "Linz-Remagen" (II)


Autofähre Linz-Remagen (II) Autofähre Linz-Remagen (II) Autofähre Linz-Remagen (II) Autofähre Linz-Remagen (II)


15. Juli 1997 / Autogroßfähre "Linz-Remagen" (I)

Autofähre Linz-Remagen (II)
Foto: A. Bohrer

Am 15.07.1997 folgte die bislang neuste und modernste Autogroßfähre. Sie wurde auf den Namen "Linz-Remagen" getauft.
Mit 56m Länge, 17m Breite und 1,2m Tiefgang ist Sie 1999 die größte Autofähre auf dem Rhein.
Als Antrieb verfügt Sie über 4x 242 PS Schottel-Pumpjets. Ihre 150 t Tragfähigkeit erlauben den sicheren Transport von 600 Pasagiere oder 30 PKW über den Rhein.

Unser Fährschiff ist das neueste, modernste, stärkste und größte seiner Art auf dem Rhein. Seine Transportleistung 1999 ist bemerkenswert. Ihre Größe und die 150 t Tragfähigkeit ermöglichen den Transport von 600 Fahrgästen bzw. 30 PKWs und von Landfahrzeugen bis zu 45 t Gesamtgewicht Rhein-rüber.

Vier 242-PS-Schottel-Pumpjets machen die Linz-Remagen nicht nur besonders Rheinstrom-fit sondern auch extrem manövrierfähig. Zur Sicherheit ist der Schiffskörper mit mehreren, bis zum Deck reichende Schotte in wasserdichte Abteilungen aufgeteilt. Bei Nebel oder schlechter Sicht hilft ein modernes Radargerät.

Technische Daten:
Länge: 56 m / Breite: 17m / Tiefgang: 1,2 m / zul. max. Tragfähigkeit: 150 t
Baujahr: 1997 / Bauwerft: Meidericher Schiffswerft, Duisburg (D) / Baunummer 426
Indienststellung: 15.07.1997 / Antrieb: 4x 242-PS-Schottel-Pumpjets

Quelle: *2,5
Bild 1/21: Autofähre Linz-Remagen
Ein Klick auf das Bild vergrößert es!
Bild 1/21: Autofähre Linz-Remagen bei der Überfahrt nach Kripp
Autofähre Linz-Remagen
Bild 1/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 2/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 3/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 4/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 5/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 6/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 7/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 8/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 9/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 10/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 11/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 12/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 13/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 14/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 15/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 16/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 17/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 18/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 19/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 20/21
Autofähre Linz-Remagen
Bild 21/21

Quellenangaben:

*1) Stadtarchiv Linz, Meinen Besonderen Dank an Frau Rönz.

*2) www.fjordfaehren.de von W. Langes

*3) www.mein-kripp.de (Ons Kripp)

*a) Der Tag an dem die Franziska sank von Rolf Plewa
*b) Die Rheinfähre - Brücke zwischen Westerwald und Eifel von Hermann Josef Fuchs
*c) Chronik Kripp, Herausgeber Traditionsverein Kripp, verantwortlich: Dr. Peter Ockenfels

*4) Stadtarchiv Remagen:

Rede von Stadtbaurat i.R. Walter Fuchs: "Entwicklung der Rheinfähre Linz-Kripp"
gehalten zur Einweihung der Querseilfähre am 7. Juli 1948 im Lokal "Zur Fähre" in Kripp

*5) Seit 550 Jahren ist die Rheinfähre Brücke zwischen Westerwald und Eifel

Artikel aus dem Heimatjahrbuch des Kreis Ahrweiler von 1995 von Hermann Josef Fuchs

*6) Schöning Verlag/ (Ons Kripp)

*a) Der Tag an dem die Franziska sank von Rolf Plewa
*b) Die Rheinfähre - Brücke zwischen Westerwald und Eifel von Hermann Josef Fuchs
*c) Chronik Kripp, Herausgeber Traditionsverein Kripp, verantwortlich: Dr. Peter Ockenfels